Forum von Panzergrenadierbataillon52.de Forum von Panzergrenadierbataillon52.de
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: reserve wie geht das?
nighty
Kennt sich schon aus
**
ID # 84



179-316-853
  Erstellt am 17. September 2005 17:28 (#1)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
abend zusammen,

mal eine frage. wie funzt das mit der reserve? welche vorraussetzungen braucht man? weißt nur wenig über das thema.

bin seit 31.03.05 außer dienst und stecke gerade in einer ausbildung. wollte den wdb mal anrufen nur momentan geht das schlecht wegen der arbeit :(

snd hier ja einige reservisten unterwegs die mir da sicher weiterhelfen können.

danke schonmal :-)

-----------------------
AGA 01.07.04 - 30.09.04
5./PzGrenBtl 52: II Zug "Champions League"
01.10.04 - 31.03.05
1./PzGrenBtl 52: DV-Stelle

Nun auf der suche nach einer RK aber beruflich bedingt kaum Zeit :(


Beiträge: 139 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Kramperth
Kommandeur
******
ID # 1



659-076-70
  Erstellt am 18. September 2005 19:09 (#2)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Hallo!

vielleicht kann Dir der Kamerad Ecki was dazu sagen? :-)


Gruß,
Stefan

-----------------------
--

Beiträge: 597 | Mitglied seit: Oktober 2002 | IP-Adresse: gespeichert
Tschetnick
Ganz neu hier
*
ID # 164


  Erstellt am 19. September 2005 16:28 (#3)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Hallo,

vielleicht kann ich etwas zum Thema Reservist beitragen.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du bist Mob beordert oder du gehst in die freiwillige Reservistenarbeit.

Zum Ersten, du hast nach deinem Dienst eine Mob Beorderung erhalten und jetzt eine Mob Truppenteil. Bei diesem Mob Truppenteil kannst du dann Infos zu Wehrübungen, usw. erhalten. Auf diesem Gebiet bin ich aber nicht so firm.

Die zweite Möglichkeit, freiwillige Reservistenarbeit, ist für jemand der nicht beordert ist der einfacherer Weg zur Reserve. Du suchst dir eine Reservistenkameradschaft (RK) in deiner Umgebung und trittst ihr bei. Bei der Suche hilft dir der VdRBw (Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr), einfach mal auf die Homepage schauen. Über den VdRBw und/oder die RK kannst du dich dann zu dienstlichen Veranstaltungen (DVag) melden. Hier gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, z.B. Militärische Vielseitigkeitswettkämpfe, Waffenausbildungen, Militärisches Schießen und vieles mehr. Der VdRBw oder die RK haben natürlich auch andere Veranstaltungen.

Am besten du nimmst mal Verbindung zu einer RK auf. Noch als kleiner Tip, nicht die Größe der RK ist wichtig, sondern wie aktiv sind ihre Mitglieder.

Ich bin jetzt schon über 10 Jahre in einer sehr aktiven RK. Bei uns ist immer was los, sowohl auf militärischer Seite, wie auch im sonstigen Vereinsleben.

Noch Fragen??

Dran, Drauf, Drüber.

Tschetnick

Beiträge: 3 | Mitglied seit: September 2005 | IP-Adresse: gespeichert
nighty
Kennt sich schon aus
**
ID # 84



179-316-853
  Erstellt am 22. September 2005 17:34 (#4)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
ahh danke Tschetnick

werde denn mal verbindung herstellen

-----------------------
AGA 01.07.04 - 30.09.04
5./PzGrenBtl 52: II Zug "Champions League"
01.10.04 - 31.03.05
1./PzGrenBtl 52: DV-Stelle

Nun auf der suche nach einer RK aber beruflich bedingt kaum Zeit :(


Beiträge: 139 | Mitglied seit: Mai 2004 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 31. Mai 2006 19:38 (#5)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
So, ich habs geschafft. Habe meine Stan-V-Dienstposten bekommen. Mal schaun wann der Dienstherr das erste mal ruft. Mir wurde jedenfalls gesagt das die Feldersatzkompanien alle 2 Jahre eine Wehrübung für das gesamte Führungspersonal machen.
Bin mal gespannt.... 7./PzGrenBtl 122 Q-)

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
U.Distler
Ganz neu hier
*
ID # 232


  Erstellt am 09. März 2007 07:37 (#6)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Hatte nur 1 Wehrübung 2 Wochen 98 im Bayerischen Wald
Haben unsere Monition verschossen. Abgesessener Tampela mit Unimock. Danach wurde mein Reservebattalion aufgelößt.
und meine MoB war zu Ende.

Grüße hier noch den adligen Kammeraden der 5/ten der mit mir auf Wehrübung war.

Seine Durchlaucht Graf ..... zu Castell/Rüdeshausen.

Beiträge: 5 | Mitglied seit: März 2007 | IP-Adresse: gespeichert



| www.panzergrenadierbataillon52.de | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.5
© 2010/2011 Tritanium Scripts


Seite in 0,203229 Sekunden erstellt
20 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
1550,40 KiB Speichernutzung