Forum von Panzergrenadierbataillon52.de Forum von Panzergrenadierbataillon52.de
Registrieren | FAQ | Suche | Wer ist online? | Mitgliederliste | Heutige Beiträge | Einloggen



Autor Thema: Das Treffen Ehemaliger - Warum es immer wieder scheitert ...
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 07. Juli 2008 21:30 (#1)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Ich möchte an dieser Stelle mal eine kleine Diskussion anstoßen.

Thema:

Warum bekommt man es nicht hin mal ein vernünftiges Ehemligen-Treffen zu machen.

Ich war vergangenes Wochenende in Rotenburg, nicht zu Strandfest sondern zum Treffen der Vierten. Als ich mir den Kreis der Teilnehmenden angesehen habe, ist mir glaub ich das Hauptproblem aufgefallen.

Ich glaube es liegt einfach daran, dass viele nur dann kommen, wenn auch der andere kommt. Wenn man jemanden aus seiner aktiven Dienstzeit nicht kennt, so ist natürlich das Interesse sich mit ihm zu treffen eher gering. Das ist wohl der Grund warum Treffen nur auf Kompanieeben oder darunter stattfinden. Wichtig sind gemeinsame Erlebnisse. Ohne die macht das Ganze für viele wahrscheinlich keinen Sinn.

Dienstgradgruppen spielen eher eine untergeordnete Rolle, aber wahrscheinlich auch nur dann wenn man innerhalb der alten Einheit bleibt.

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Wilke
Kennt sich schon aus
**
ID # 220


  Erstellt am 08. Juli 2008 00:08 (#2)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Servuss krk

also das was du gemeint hast kann schon richtig sein.
Nur ich und andere haben halt auch 200km einfach nach Rof. und da möchte ich schon wissen wer da is und wer nicht, oder ob überhaupt noch einer da aufschlägt.
Mensch da muss man halt mal was richtiges aufziehen das auch mal welche kommen nicht nur KP intern, sondern allgemein die in der Alheimerkaserne gedient haben.(PzGrenBtl 52)

Aber dem anschein nach hat da niemand Lust dazu?!

Finde ich schon einwenig schade da ich auch gerne mal wieder ehemalige sehen möchte, nur es ist halt auch der weg und der Benzin der Geld kostet.

Ich hab kein Prob. da hoch zufahren mir ein Zimmer zunehmen und ein paar zu trinken.

Nur es müssten halt auch ex Kameraden da sein, und da liegt das Problem dass alles unter einem Hut zubringen weil jeder was anderes macht beruflich denke ich mal.

Also hab mal was dazu geschrieben könnte auch jetzt noch weiter schreiben aber i muss jetza ins Bettla.

Gruss werner

Beiträge: 52 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Swobel
Lernt noch alles kennen
*
ID # 257


  Erstellt am 08. Juli 2008 08:35 (#3)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
krk, ich denke damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen.

Ich war einer der letzten Mannschaftsdienstgrade des PzGrenBtl 52 und als ich dort gedient habe war das schon mehr Infanterie als PzGrenBtl. Von meinen alten Kameraden findet sich hier auch kaum jemand. Aber ich denke das ich mich, wenn es meine Zeit wovon ich nicht allzuviel habe durch meinen Job, auch mal wieder nach RoF begeben könnte um mich dort mal mit ein paar Q-) zu treffen.

Zumal man das ja auch mal statt nem ehemaligen Treff mit nem Community Treff ankündigen könnte. Denn einige von hier scheinen sich ja blendent zu verstehen. Und als Community Treff kann man in RoF doch so einiges Anstellen. ;)


Das war es erstmal von mir.

MkG

Swobel

-----------------------


Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.


Beiträge: 18 | Mitglied seit: Januar 2008 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 08. Juli 2008 14:26 (#4)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
"WENN MAN(N) WILL,
DANN GEHT VIEL!"

Ein Treffen der "Ehemaligen PzGren 51/52" wäre eine tolle Sache!

BOCK hätte ich schon!

Ich denke das man so ein Treffen mit genug Vorlauf organisieren könnte!

'Einbinden' sollte man dann auch die 286iger, denn dann wird ein Anreiz gegeben um mal wieder den Weg nach ROF zu finden...
um z.B. die (dann?) umgebaute Kaserne zu besichtigen (im Rahmen der BW-Möglichkeiten natürlich) und
das Treffen würde somit auch in angemessener Umgebung statt finden (z.B. Silberberg oder "Mannheim").

Das grundsätzliche Problem (was eigentlich gar keines ist)
sind die verschiedenen Jahrgänge und Dienstzeiten "von uns".


Ein Treffen auf DG oder Kp Ebene halte deshalb ich für ungünstig und zu streng abgegrenzt

Wenn wir es aber auf 51/52 Ebene hinbekommen...
dann wird was!

Wen wir auch nicht zur Planung vergessen sollten ist der Ferien "EHEMALIGEN Angehörige des PzGrenBtl 51/52 e.V." -
ich wette wenn wir "die " mit ins Boot bekämen... dann ist das Organisatorische (Kaserne als Treffpunkt etc) so gut wie erledigt...

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 08. Juli 2008 17:00 (#5)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Nur zu deiner Info: Ich bin für dieses Treffen fast ca. 800 km gefahren.

Zitat:
Nur ich und andere haben halt auch 200km einfach nach Rof. und da möchte ich schon wissen wer da is und wer nicht, oder ob überhaupt noch einer da aufschlägt.



-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 08. Juli 2008 17:19 (#6)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Also nochmal eine Klarstellung worum es in diesem Thema gehen soll:

Es geht in diesem Thread nicht darum, darüber zu diskutieren ob man sich überhaupt Treffen will, sondern darum Gründe zu erörtern warum es meistens scheitert. Nur wenn man diese Gründe beachtet wird man so viele wie möglich ins Boot holen können.

Ich hatte erst mal einen Grund in die Runde geworfen um auch die Argumente anderer zu hören. Ingesamt bin ich der Meinung, dass folgende Dinge eine Rolle spielen:

- Alte "Seilschaften", die gerne unter sich bleiben
- Generationen
- Dienstgradgruppen
- Unterschiedliche Kompanien und Züge
- Ort des Treffens
- Organisation
- Beteiligung an den Kosten

Was die Einbeziehung der 286er betrifft:
Ich könnte mir vorstellen, dass die letzten 52er die jetzt noch im neuen Btl dienen ein Interesse an einem Treffen haben. Und derer gibt es nicht mehr viele.... Die anderen sind ein zusammengewürfelter Haufen aus Heer, Marine und Luftwaffe. Denkt ihr wirklich hier finden sich Gemeinsamkeiten? Da müsste ein Treffen schon von 286 initiert werden und ich glaube die haben in den nächsten Jahren bestimmt andere Sorgen.

Thema Organisation:

Natürlich könnte man mit genügend Vorlauf eine gute Veranstaltung hinbekommen, doch wer kümmert sich um die ganze Organisation? Gibt es in der nähe von Rotenburg mehrere Ehemalige die sich der Sache annehmen würden? Das ist eine ganze Menge Arbeit, bei der man einen ziemlich langen Atem braucht. Und die Tatsache als Initiator und Organisator ggf. auf Kosten sitzen zu bleiben spornen sicher auch nicht an.

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Busfahrer
Ganz neu hier
*
ID # 294


  Erstellt am 08. Juli 2008 18:26 (#7)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
Hallo KRK

Also das mit dem Treffen war ne SUPER SACHE.
Um mal die Diskusion aufzugreifen mit den Dienstgraden und den "unbekannten" , ich fand es super auch mal Leute kennenzulernen mit denen ich während meiner aktiven Dienstzeit nichts zu tun hatte. Darum geht es glaub auch nicht, es geht einfach mal darum ein paar schöne Stunden mit Kameraden von den ex 52ern zu verbringen und ich muß sagen, das ist super gelungen.
Vielen Dank an die Organisatoren und an alle die da waren!!!

Wer nicht will hat halt schon(200KM)
Schlimm find ich nur, alle Meckern das keiner was unternimmt und wenn sich einer die Mühe macht dann kommt keiner.
Naja ich bin nächtes Jahr wieder dabei und freu mich schon.

Bis denne

-----------------------
Btl Busfahrer 2002-2006

Beiträge: 1 | Mitglied seit: Juli 2008 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Wilke
Kennt sich schon aus
**
ID # 220


  Erstellt am 09. Juli 2008 00:20 (#8)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Hallo krk stimme dir voll und ganz zu auch swobel und Tampella, nur wie organisiert man so ein Treffen?

krk die 200km waren jetzt auf das Strandfest bezogen, falls da in der 5. ein treffen statt fände würde ich auch hochfahren und würde mich freuen. Schei.. auf die KM.

Man bräuchte schon ehemalige die aus der Umgebung kommen und auch DG die zu sowas lust hätten. Es müssten halt viele an einem Strang ziehen. Ich hab sowas auch noch nicht gmacht...

gruss werner

Beiträge: 52 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 09. Juli 2008 11:31 (#9)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Servus,

Klar spielen alle genannten Gründe eine Rolle!

Alle Gründe sind berechtigt und richtig...
Was zeigt uns das?...
Will man ein 52iger Treffen organisieren / anleiern...dann muss man aufhören auf Kp- DG- oder anderen Ebene zu denken!

z.B. die Dienstgrade ... ich kann mir gut vorstellen das es deshalb eine gewisse Distanz gibt...
einfach gesagt die DR haben n.D. zusammen im Uffzheim oder im Uffz-Partykeller den Dienstschluss begossen...
und die Mannschaften im Mannheim oder auf einer Stube.
Jedenfalls kann ich mich nur an sehr wenige DG erinnern, die sich auch mit den „Untergebenen“ abgegeben haben ...
Damals war das ja auch i.O. ... Wer heute ein Problem damit hat : SELBST SCHULD ;-)

Soweit zum Thema...



Wir sollten uns aber auch mal überlegen wie wir diese alten Ansichten (Vorurteile, Abneigungen? usw.) aushebeln (abbauen, vergessen ) können!

Immerhin gibt es hier im Forum ja genug ex52iger Q-) die unabhängig der genannten Gründe gerne nach ROF kommen würden,
um die hier versammelten ex PzGren52 mal leibhaftig kenn zu lernen.!


Klar macht das Arbeit!
Zeit haben die Wenigsten!
Freiwillige gibt deshalb nur sehr eingeschränkt!
Kann ich alles verstehen...

Deshalb bin ich der Ansicht, dass ein solches Treffen erstmal „klein anfangen muss“
d.h. wenig Aufwand
z.B.
einen Termin ernsthaft absprechen (viel Vorlauf!)
einen Treffpunkt abmachen > Marktplatz ROF Parkplatz oder Alheimer Kaserne
ein Lokal (Kneipe, Kasino) vorab buchen
Anreisen
Sich treffen „SPASS HABEN“
Bezahlen
Ggfs wo pennen... (nach Schlampenpalast *grins)
Abreise
„Fertig“
8o)


... ich wette die, die dann dabei waren...werden beim zweiten Treffen min noch einen ex52iger mitbringen...

Dazu kann gerne einer der ex52 in 286 um Hilfe gebeten werden.
Aus eigner Erfahrung kann ich sagen, das die Aktiven meist ein offenes Ohr für solche Aktionen haben!
Man kann auch den „Verein ‚Ehemalige Angehörige des PzGrenBtl52(51).e.V.“ ins Spiel bringen...
Da sind (sicher) einige Mitglieder die immer noch einen guten Draht zu den 286igern haben .. „Da geht sicher was..!“

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 21. Juli 2008 11:27 (#10)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
... und jetzt??

Alle verschreckt?? ;-)

Wann - Wo - Wer ?

Dann lasst es uns doch "einfach" mal probieren...

Q-)

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
zdv_lord
Kennt sich schon aus
**
ID # 242



179-316-853
  Erstellt am 22. Juli 2008 15:26 (#11)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
genug der leeren worte, lasst taten sprechen
datum, uhrzeit, ort
dazu: neues thema eröffnen mit einer abstimmungsmöglichkeit für ein paar sinnvollen daten (wenn in rof irgendwas los ist)
ggf kontakt mit alheimerkaserne aufnehmen für eine eventuelle "führung"
und dann wird der hase schon laufen
und falls am ende nur 2 kameraden auftauchen... dann its auch recht Q-)

-----------------------
AGA 01.07.04 - 30.09.04
5./PzGrenBtl 52: II Zug "Champions League"
01.10.04 - 31.03.05
1./PzGrenBtl 52: DV-Stelle

Nun RK Frankfurt - Kreisgruppe Südhessen

Beiträge: 73 | Mitglied seit: Juli 2007 | IP-Adresse: gespeichert
krk
OvWa
OvWa
*****
ID # 157



221-471-208
  Erstellt am 23. Juli 2008 14:38 (#12)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Also in der Kaserne gibts nur Bauwagen zu besichtigen ;o)

-----------------------
HFw d.R. Jungermann
Diente in der Vierten 10/1993 bis 12/1999

Horrido – Joho !

Beiträge: 199 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 29. Juli 2008 08:01 (#13)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
... :-D

eigentlich schade... aber vielleicht können wir ja trotzdem einen kleinen Einblick in die z.Zt. laufenden Veränderungen nehmen?



Vorschlag:

Treffpunkt: ROF / Marktplatz

Termin: 22. Nov. 2008, 1430h

anschließend... "eine zu o.g. Termin geöffnete Lokalität"



also dann...

...Marschbereitschaft herstellen...!?

:tank:

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 06. August 2008 11:19 (#14)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Anmeldeschluss...

ist der 22. Nov. 2008, 1429h!

:oooh:

los... nicht so schüchtern...

Q-)

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
Milan-Keuler
Ganz neu hier
*
ID # 161


  Erstellt am 12. August 2008 00:45 (#15)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail    Löschen
hallo leute,
ich war schon lange nicht mehr hier im forum. also ich würde gerne mal wieder nach rotenburg kommen (bin aus fulda, das ist nicht weit), mein letzter besuch war 1991, um meine mob-ausrüstung zu holen. ich werde den termin im november im auge behalten. Q-)

Beiträge: 8 | Mitglied seit: Juli 2005 | IP-Adresse: gespeichert
Tampella
OvWa
OvWa
*****
ID # 36


  Erstellt am 27. August 2008 11:26 (#16)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Hallo Armin....

dann sind wir ja schon "min." 2...

und eine Fahrgemeinschaft wäre auch möglich

Q-)

@ the REST...
die 'zahlreichen' Reaktionen (ZUSAGEN?) ;-) sind bis jetzt ein bischen dünne ...

:tralala:

-----------------------
m k G
K Wunderlich
OG "uA mbL"
5./52 1988-89
A II 89

Ich Dien (te)
* als die 5./- noch der Hammer war! *
Delta 1 bis 6: ANSETZEN! F E U E R! *



Beiträge: 517 | Mitglied seit: September 2003 | IP-Adresse: gespeichert
HG_Wilke
Kennt sich schon aus
**
ID # 220


  Erstellt am 27. August 2008 23:55 (#17)  |  Bearbeiten Bearbeiten  Zitat Zitat   PN PN   E-Mail E-Mail   HP HP    Löschen
Also schon wie gesagt würde kommen nur der Termin passt bei mir netta.

Wenn ja es klappt wo treffen Uhrzeit?
gruss werner

Beiträge: 52 | Mitglied seit: November 2006 | IP-Adresse: gespeichert



| www.panzergrenadierbataillon52.de | Boardregeln


Tritanium Bulletin Board 1.5
© 2010/2011 Tritanium Scripts


Seite in 0,579091 Sekunden erstellt
22 Dateien verarbeitet
gzip Komprimierung eingeschaltet
2048,94 KiB Speichernutzung